Rufen Sie uns an:  00800 00123456

Beitragsreihe zur Nachhaltigkeit: Eine Einführung

Während wir uns langsam dem Ende des ersten Viertels des Millenniums nähern, wird sich die Gesellschaft zunehmend der Auswirkungen ihres Lebens auf den Zustand der Umwelt bewusst. Seit Jahrzehnten wird über die Auswirkungen der Nutzung fossiler Brennstoffe auf den Klimawandel und die globale Erwärmung gesprochen, aber jede Lösung scheint sehr groß und für uns unerreichbar zu sein, um signifikante Veränderungen vornehmen zu können.

Der wohl bekannteste Sprecher der Klimakampagne ist ohne Zweifel Al Gore, der 2006 seinen Dokumentarfilm „An Inconvenient Truth“ über das Thema veröffentlichte. Sein Film war weithin bekannt und sogar ein Katalysator für ein umfassendes Spektrum positiver (und leider negativer) Antworten auf das Klimaproblem. Effektiv half Gore dabei, die Realitäten dessen aufzuzeigen, was Menschen auf unserem Planeten im Laufe der Zeit in Bezug auf Umweltverschmutzung getan haben, und bot Wege an, wie wir als eine ganze Gesellschaft positive Veränderungen vornehmen können, um weitere Schäden zu verhindern und möglicherweise stoppen können.

Für viele von uns erscheinen diese Dinge unerreichbar, als ob wir etwas bewegen würden, selbst wenn es etwas sehr Kleines ist. Jeder von uns schafft etwas, das Carbon Footprint genannt wird. Take Part gibt eine große Definition des CO2-Fußabdrucks: „Die Menge an Treibhausgasen – hauptsächlich Kohlendioxid -, das von einer bestimmten menschlichen Aktivität in die Atmosphäre freigesetzt wird“. Das bedeutet, dass alles, was wir tun, angefangen von der Nahrung, die wir konsumieren, bis hin zu den von uns gewählten Verkehrsmitteln, eine gewisse Auswirkung auf die Menge an Treibhausgasen hat, die in die Welt gestreut werden.

Sehen Sie sich an, welchen Einfluss die menschliche Beteiligung auf Temperaturänderungen hatte:

Der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) ist eine 1988 gegründete internationale Organisation, die Fakten und Zahlen untersucht, die direkt und indirekt zum Klimawandel und ihren sozioökonomischen und ökologischen Folgen beitragen.

In ihrem jüngsten zusammenfassenden Bericht für politische Entscheidungsträger stellen sie fest, dass der drastische Anstieg der Treibhausgasemissionen seit der vorindustriellen Ära höchstwahrscheinlich die Ursache für die unvorhergesehenen und gefährlichen Veränderungen des Klimas ist, die wir insbesondere in der EU in letzten zwei Jahrzehnten erleben.

In dieser Reihe zur Nachhaltigkeit möchten wir Ihnen ein detaillierteres und zugänglicheres Verständnis des Kohlendioxidausstoßes in der Industrie vermitteln. Darüber hinaus hoffen wir Ihnen hilfreiche Tipps geben zu können, wie Sie durch Entscheidungen ihrer monatlichen Geschäftsreisen Einfluss nehmen können. Wir empfehlen Ihnen, Ihre monatlichen Geschäftsreisen durch Telekonferenzen zu reduzieren. Behalten Sie diesen Bereich für den nächsten Teil dieser Serie im Auge, wo wir die Auswirkungen des Flugverkehrs auf die angegebenen Kohlendioxidemissionen aufschlüsseln.

Zögern Sie in der Zwischenzeit nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um ein kostenloses Angebot für die Einrichtung virtueller Telefonnummern für alle Telefonkonferenzen Ihres Unternehmens zu erhalten.

An den Anfang scrollen