Rufen Sie uns an:  00800 00123456

Unterschied zwischen einem PSTN Anschluss und einer VoIP Telefonnummer

Unterschied zwischen einem PSTN Anschluss und einer VoIP TelefonnummerSchon oft wurde uns die Frage gestellt, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem PSTN Anschluss und einer VoIP Telefonnummer?

In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben sich selbst einen Überblick über diese beiden Methoden zu verschaffen und diese vergleichen zu können.

Was bedeutet PSTN?

Unter PSTN (Public Switched Telephone Network), auf Deutsch „Festnetz“, versteht man ein analoges Netz. Dies wird aber immer mehr digitalisiert. Der einfache Grund, warum es digitalisiert wird ist der, dass durch die Digitalisierung immer höhere Datenraten erzielt werden können. Daraus resultiert eine ausgeglichene Übertragung ohne Störungen oder Verzögerungen und gewährleistet eine immer gleichbleibende Qualität.

Was ist eine VoIP Telefonnummer?

Die grundlegende Struktur des VoIP (Voice over Internet Protokoll) ist die Umwandlung des analogen Sprachsignals in eine digitale Form. Diese Sprachsignale werden durch eine Kompression/Übertragung in Internet-Protokoll-Pakete (IP) umgewandelt. Diese IP-Pakete sind für die Verbindung über das Internet notwendig. Diese Art der Verbindung nennt man eine „paketvermittelte Verbindung“. Leider kann es durch genau diese Umwandlung des Signals zu Störungen, Verzögerungen und/oder schlechter Qualität des Telefongespräches kommen.

PSTN Anschluss vs VoIP Telefonnummer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Empfelung

Abschließend kann gesagt werden, dass ein PSTN Anschluss (Public Switched Telephone Network) weiterhin die sicherste und beste Methode für Unternehmen sind. Es bietet die beste Qualität „ohne“ Sicherheitslücken. Zwar holt auch VoIP von Jahr zu Jahr auf – dennoch schafft es Voice over Internet Protokoll (VoIP) nicht, durch Sicherheitslücken, mangelnde Gesprächsqualität und Verbindungsproblemen, PSTN zu erreichen bzw. abzulösen.

Wir empfehlen also: Wer einen Anschluss sucht sollte sich nach einem PSTN Anschluss umsehen. Dieser ist immer erreichbar, hat immer eine gleichbleibende Qualität und ist das weltweit größte und sicherste Telekommunikationsnetzwerk. Zwar ist ein PSTN Anschluss etwas teurer als ein VoIP Telefonnummer, aber wer hat schon gerne schlechte Qualität.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. VoIP ist eine sehr praktische Sache. Wir überlegen schon lange die Internet-Telefonie zu nutzen. Kommenden Monat werden wir uns das zulegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen